NAKUBI Naturfreundehaus Grafhorn Klassenfahrten Hannover Lehrte Klassenfahrt Jugendherberge Gruppenunterkunft Seminarhaus Freilichtmuseum Eisenzeithaus natur- und kulturhistorische Bildungsstätte

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Natura Trails

;)




Fahrradtour von der NAKUBI Naturfreundehaus Grafhorn zum Hämeler Wald und zurück

;)

Wandern, radeln und wasserwandern durch die Natura 2000-Gebiete von Niedersachsen


Liebe Natur-, Wander- und Radwanderfreunde,

mit Natura 2000 hat die Europäische Union ein außergewöhnliches Zeichen beim Naturschutz gesetzt. Hinter diesem Namen verbirgt sich das neu geschaffene Netz von Naturschutzgebieten, das aktuell ganz Europa umspannt. Zwischenzeitlich wurde es auch bei uns in Deutschland in die Tat umgesetzt. Doch für viele ist dieses neue, wichtige Instrument des Naturschutzes und seine herausragende Bedeutung für die Entwicklung eines Großteils unserer Landesfläche alles andere als geläufig. In weiten Teilen der Bevölkerung sind Ziele und Inhalte von Natura 2000 bis heute noch relativ unbekannt.

Aus diesem Grunde haben die NaturFreunde Niedersachsen e.V. ein umfangreiches Projekt zum Wandern, Rad- und Wasserwandern durch Natura 2000 entwickelt. Auf ausgewählten Natura Trails soll durch praktisches Erleben vor Ort das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 beispielhaft vorgestellt werden. Diese etwas andere Art der Herangehensweise wurde ganz bewusst gewählt. Denn durch authentische Eindrücke und Erlebnisse mitten in der Natur können Informationen viel besser vermittelt, aufgenommen und auch verstanden werden.


Die ausgearbeiteten Routen befinden sich in sehr unterschiedlichen Landesteilen und Regionen von Niedersachsen und spiegeln so die Vielfalt der heimischen Landschaft und Natur wider. Jeder Natura Trail verläuft dabei auf bereits bestehenden Wegen. Start- oder Zielpunkt ist häufig eines unserer Naturfreundehäuser, die nicht nur Vereinsmitgliedern, sondern allen Wanderern und Gästen offen stehen.

Die hier veröffentlichten Informationen zu den einzelnen erarbeiteten Trails sind im Prinzip Tourenbeschreibung und Naturschutzführer in einem. Sie sollen als Anregung und Leitfaden für interessierte Wanderer und Radwanderer dienen. Darüber hinaus gibt es weiterführende Hinweise zu kulturellen oder geschichtlichen Besonderheiten am Wegesrand.

Wir möchten alle Interessierten herzlich einladen, die Natura Trails selbst einmal kennenzulernen und hoffen, mit diesem Angebot die Lust zum Mitmachen zu wecken. In diesem Sinne wünschen wir, die NaturFreunde Niedersachsen e.V., viel Spaß beim Lesen und noch mehr Spaß beim Wandern, Rad- und Wasserwandern durch Natura 2000!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü