NAKUBI Naturfreundehaus Grafhorn Klassenfahrten Hannover Lehrte Klassenfahrt Jugendherberge Gruppenunterkunft Seminarhaus Freilichtmuseum Eisenzeithaus natur- und kulturhistorische Bildungsstätte

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Umweltdetektivstation

Bildungsstätte

;)






Die Umweltdetektivstation



gefördert durch:

;)

Die Umweltdetektivstation
am Naturfreundehaus Grafhorn

Im Frühjahr 2011 wurde am Naturfreundehaus Grafhorn die "Umweltdetektivstation" errichtet. Neben 7 Informationstafeln, die einige Zusammenhänge der Natur erklären, stehen den Kinder- und Jugendgruppen, die das Naturfreundehaus besuchen, auch verschiedene Materialien zur Naturbeobachtung zur Verfügung. So können interessierte Gruppen auf eigene Faust die Natur rund um das Naturfreundehaus erforschen. Zudem entstand auf einer Fläche von 2500 m² eine Streuobstwiese, auf der alte hochstämmige Obstbaumsorten zu finden sind.


Ein Insektenhotel beherbergt einige Bestäuber der Obstbäume. Dieses Hotel, dessen Funktionsweise durch eine der Informationstafeln erklärt wird, kann natürlich auch besichtigt werden.
Weiterhin gibt einen Baumlehrpfad; hier wurden nach und nach alle "Bäume des Jahres" der vergangenen Jahre angepflanzt. Eine entsprechende Informationsschautafel dient der Erklärung.



Für das Gesamtprojekt wurde eine fast 5000 m² große Ackerfläche mit dem Ziel gekauft, diese aus der aktuellen Bewirtschaftung zu nehmen und in Grünland zu überführen, welches einen höheren ökologischen Stellenwert hat. Die schonende "Mahd" dieses Grünlandes übernehmen von nun an Schafe und Ziegen, die im "Streichelzoo" der Umweltdetektivstation anzutreffen sind.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü